Controlling

Controlling

Controlling ein alter Hut? Mitnichten! Es gibt noch immer Unternehmen, die denken, Controlling hätte mit Kontrolle zu tun. Doch weit gefehlt. Es geht um die Steuerung von Unternehmen, von Unternehmensteilen und von Beteiligungen. Planungsrechnung, Liquiditätsrechnung und Ergebnisrechnung sind Schlüsselwörter. Dem vorgelagert vielleicht noch die Kostenrechnung und die Investitionsrechnung.

Sind es die Projektkosten, ist es die Auftragsnachkalkulation, sind es die Stückkosten oder die Lohnnebenkosten: Unterschiedliche Berechnungsmöglichkeiten bringen unterschiedliche Ergebnisse. Das kann in Zeiten wirtschaftlichen Engpasses zur entscheidenden Frage werden. Das Thema ist hier nicht erschöpfend behandelt worden.

Wir laden aber ein, sowohl in Sachfragen, oder in breiteren nahezu philosophischen Fachdiskussionen Stellung zu beziehen und neuralgische Themen aufzugreifen, sei es die Verrechnungspreisthematik oder der Unternehmerlohn oder die interne Zinsfußmethode. Sie sind herzliche eingeladen, mitzudiskutieren.