Rating

Rating

Die europäische Rating-Agentur wurde nicht gegründet. Wenige große Agenturen teilen sich den Markt, kleinere Player haben nur eingeschränkten Spielraum. Daneben sind auch Geldinstitute, Kreditversicherer und Unternehmensberater mit der Thematik befasst. Es geht um Ratings, Rating advisory, Rating Systeme, Kennzahlen, Zukunftseinschätzungen, Einbeziehung von Risikopotentialen, Bonitätsmanagement, Bewertung eines Unternehmens, einer Branche, eines Landes.

Rating ist die hohe Kunst aus Analyse, Erfahrung und wissenschaftlichen Erkenntnissen den Ist-Zustand zu ermitteln, zu bewerten und zu vergleichen. Die Erkenntnisse aus dieser Auswertung werden kommuniziert und in die Zukunft projiziert. Positiv gesehen, wurde die gesamte Welt- und Finanzwirtschaft noch durch keine andere Bewertungsmethode bzw. Disziplin so beeinflusst.

Rating ist ein extrem spezifischer Bereich, der ganzheitliches betriebswirtschaftliches Anwendungswissen und Beurteilungssicherheit Erfordert. Umso mehr ist Erfahrung gefragt, umso spezifischer sind die Themenbereiche. Auch für Sie?